Die Josef-Apotheke von Dr. Hendrik Hüttemann

Image

Die Josef-Apotheke wurde 1983 in dem Grevener Stadtgebiet "Links der Ems" gegründet. Dort ist die Apotheke seitdem fest mit dem Josefs-Viertel verwoben. Nachdem ich, Dr. Hendrik Hüttemann, mein Studium der Pharmazie und meine Promotion 1998 in Münster erfolgreich abgeschlossen habe, übernahm ich die Apotheke im selben Jahr. Freudig und mit viel Elan begann ich meine neue Aufgabe, denn Eines war mir ganz klar: Ich wollte mit Menschen arbeiten. In der Josef-Apotheke steht der Mensch im Mittelpunkt, mit seinen Problemen, Beschwerden, Fragen, Sorgen - und mit seinen Freuden, seinem Wohlbefinden und Glück. Die Gesundheit des Menschen ist sein wertvollstes Gut, das es zu erhalten oder wieder zu erlangen gilt.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf unser kompetentes Team (zusammen verfügen wir über fast 200 Berufsjahre). Wir wissen diesen Erfahrungsschatz zu nutzen und für sie einzusetzten. Bei uns erwartet sie eine freundliche und umfassende pharmazeutische Beratung, die durch die regelmäßige Teilnehme an Fortbildungen stets auf einem aktuellen Stand ist. Die Beratung erfolgt in einer angenehmen Atmosphäre moderner Räume, in denen vertrauliche Gespräche geführt werden können. Das Wichtigste dabei ist uns dabei die Zeit für sie und ihr Anliegen- so lange, bis es gelöst ist. Der Gesetzgeber definiert die Aufgabe einer Apotheke im wesentlichen so: Die "ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln". Aber dies ist uns längst nicht genug, wir haben den Anspruch mehr zu sein, als nur ein Versorger. Wir tragen Sorge um ihr Wohlergehen, kümmern uns um ihre Anliegen, nehmen ihnen Wege ab. Und wir bieten ihnen das, was sie bei keinem Arzneimittelversender bekommen: die Nähe. Wir sind da, direkt vor Ort und persönlich ansprechbar - nicht virtuell, irgendwo, austauschbar und anonym. Durch unsere pharmazeutischen Großhandel werden wir insgesamt achtmal pro Tag mit Medikamenten beliefert. Somit sind Arzneimittel, wenn sie nicht ohnehin in der Apotheke vorrätig sind, normalerweise innerhalb von 2-3 Stunden vorhanden. Unser apothekeneigener, kostenfreier Botendienst kann die Medikamente dann innerhalb Grevens im Bedarfsfall direkt bis ans Krankenbett liefern. Wenn sie zu uns kommen möchten, gibt es vor der Apotheke oder hinter dem Gebäude genügend kostenfreie Parkplätze. Die Kundenkarte der Josef- Apotheke bietet ihnen wichtige Vorteile: Wir können ihnen jederzeit Ausdrucke der bezogenen Medikamente und der Zuzahlungen zur Vorlage beim Finanzamt oder der Krankenkasse ausdrucken. Darüber hinaus können wir abgleichen, ob z.B. zwei von verschiedenen Ärzten verordnete Medikamente ungünstige Wechselwirkungen haben könnten: Eine sehr wichtige Funktionen zum Wohle ihrer Gesundheit! Natürliche, pflanzliche Arzneien spielen seit altersher eine sehr wichtige Rolle. Deren Bedeutung haben wir nicht vergessen, sondern sie sind ein wichtiger Bestandteil des Arzneimittelschatzes auf den wir setzten und vertrauen. Auch die Homöopathie und Schüssler Salze sind fester Bestandteil unserer Apotheke. Den Standpunkt von "homöopathiefreien Apotheken" können wir nicht nachvollziehen, denn es gilt: Wer heilt hat Recht.
In der Josef-Apotheke arbeiten wir für Sie, nach besten Wissen und Gewissen. Darauf können sie vertrauen.
Ihr Apotheker Dr. Hendrik Hüttemann